Wurzelbehandlung bedeutet, dass der Nerv eines Zahnes entfernt wird. Der Zahn selbst bleibt erhalten. Dabei hat ein wurzelbehandelter Zahn die gleiche Lebenserwartung wie ein lebendiger - Voraussetzung ist die vollständige Säuberung der Kanäle.

Der Wurzelkanal stellt eine Verbindung zwischen Mundhöhle und Knochen dar. Bakterielle Anteile können auf diesem Weg in den Knochen gelangen und Entzündungen auslösen. Daher ist es von äußerster Wichtigkeit einen Wurzelkanal in seiner gesamten Länge zu desinfizieren und abzudichten, um den Bakteriennachschub zu stoppen.

Oft bilden sich Entzündungen an den Wurzelspitzen bereits wurzelbehandelter Zähne. Ursache sind fast immer undichte Wurzelfüllungen, eine unvollständige Säuberung oder übersehene Kanäle. Es ist wissenschaftlich belegt, dass die dann häufig durchgeführte Abtrennung der Wurzelspitzen (Wurzelspitzenresektion) nicht zur Heilung führt, da die Ursache nicht behoben wird.
Stattdessen vervollständigen wir „zu kurze“ Wurzelfüllungen (Revision) und können diese Zähne auch langfristig erhalten.

Um den gewünschten Erfolg der Wurzelbehandlung zu erzielen, führen wir diese mit höchster Sorgfalt und modernster Technologie durch.
Die elektrometrische Längenbestimmung ersetzt das Röntgen und ist genauer. Die Länge der Kanäle wird mit dieser Methode exakt bestimmt.
Um den Kontakt mit Bakterien aus dem Speichel zu unterbinden, werden die Wurzelkanäle während der Behandlung mit einem Kofferdam isoliert. So erreicht man selbst an hinteren Backenzähnen ein sauberes und trockenes Arbeitsfeld.
Verschiedene maschinelle und manuelle Aufbereitungstechniken lassen auch verengte und gekrümmte Kanäle in ihrer gesamten Länge erschließen.
Außerdem findet die gesamte Behandlung unter 5,5-facher Lupenvergrößerung statt, um auch versteckte und verengte Kanaleingänge aufzufinden.