Warning: mysqli_select_db() expects parameter 1 to be mysqli, string given in /kunden/290461_35576/zahnarztpraxis-gerhardt.de/system/core.executive.php on line 5
Prophylaxe / Zahn-Check
Gepflegte Zähne sind nicht nur schön sondern auch gesund, weil eine direkte Wechselwirkung zwischen Mundgesundheit und Gesundheit des gesamten Körpers besteht.

So wird beispielsweise diskutiert, inwieweit eine Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontose) Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat. Diabetiker haben z.B. häufig zusätzlich mit Entzündungen am Zahnhalteapparat zu tun. Bei Schwangeren besteht nachweislich ein auffälliger Zusammenhang zwischen Parodontose und der Frühgeburtenrate sowie einem geringeren Geburtsgewicht. Oftmals können Parodontosekeime für die Entstehung und Aufrechterhaltung von chronischen Atemwegserkrankung verantwortlich gemacht werden. Raucher sind höher gefährdet, an einer Parodontitis zu erkranken. Schließlich ist auch Parodontose häufig Ursache von Mundgeruch.

Zahn-Check

Generell ist ein Routine-Zahn-Check mindestens 1x im Jahr notwendig. Bei Bedarf,
z. B. vor längeren Urlaubsreisen oder bei erhöhtem Erkrankungsrisiko (Karies, Parodontose), ist ein professioneller Zahn-Check (inkl. PA-CMD-Screening und Röntgenbild) sinnvoll.

Auch bei speziellen Fragestellungen - z. B. Ist die Zahnlücke für ein Implantat geeignet? Habe ich genug Knochensubstanz? Oder ist doch eine Brücke für mich besser? Warum komme ich mit meinem Zahnersatz nicht zurecht?- ist ein spezieller Zahn-Check empfehlenswert.

Gerne beraten wir Sie, auch kurzfristig, zu Ihren individuellen Fragen.

Prophylaxe / Zahn-Check